Schleimbeutelentzündung (Bursitis)

Ein Schleimbeutel (Bursa) ist ein kleiner flüssigkeitsgefüllter Beutel, der die Reibung zwischen den Geweben verringert.

Du kannst Dir einen Schleimbeutel wie ein kleines Kissen vorstellen, dass verschiedene Gelenke abpolstert, wie zum Beispiel Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenk.

Du hast über Hundert Schleimbeutel in Deinem Körper, meist in der Nähe von Gelenken.

Durch eine starke Beanspruchung eines Gelenkes oder einen Stoß, wie bei einem Sturz, kann der Schleimbeutel gereizt werden.

Der Schleimbeutel schwillt dann meist an.

Schmerzhaft wird dies vor allem, wenn Du Dein Gelenk bewegst.

Terminbuchung hier!

Was passiert bei einer Bursitis ?

Bei einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) sammelt sich im Schleimbeutel mehr Flüssigkeit an als normal.

Dies nennt man einen Erguss (viel Flüssigkeit im Schleimbeutel)

Der Schleimbeutel schwillt dadurch an, diese kann man ertasten und häufig von außen auch sehen.

Das Hauptsymptom

Das Hauptsymptom bei einer akuten Schleimbeutelentzündung (Bursitis) ist ein plötzlich auftretender starker Schmerz - sowohl bei Ruhe als auch bei Bewegung.

Druck von außen mag ein entzündeter Schleimbeutel auch nicht.

Deine Gelenkbeweglichkeit wird dadurch eingeschränkt.

Der Bereich um Deinen Schleimbeutel kann sich auch röten und warm anfühlen.

Bei einer Schleimbeutelentzündung schmerzt sowohl der Schleimbeutel selbst, aber auch die Muskeln.

Die betroffenen Muskeln verkürzen sich, dadurch wird auch die Blutzirkulation schlechter.

Vorsicht ! wenn Du Deine akute Entzündung nicht behandeln lässt, kann es zu einer chronischen Entzündung kommen.

Hast Du Fragen zu einer Schleimbeutelentzündung ?

Rufe mich an oder buche hier Deinen Behandlungstermin.

Schleimbeutel Entzündung