Frozen Shoulder (Schultersteife)

Was ist eine Frozen Shoulder ?

Die Frozen Shoulder wird auch als Schultersteife oder eingefrorene Schulter bezeichnet.

Bei einer  Frozen Shoulder ist das Schultergelenk in jeder Bewegungsrichtung eingeschränkt, sprich eingefroren und schmerzhaft.

Die meisten Patienten berichten von unvermittelt plötzlich einschießenden Schmerzen zum Beispiel nach dem Haare föhnen oder über Kopf strecken.

Die Schmerzen treten mit der Zeit immer häufiger auf, unabhängig von den Bewegungen und Belastungen und die Schulter fühlt sich immer unbeweglicher an.

Vor allem Patienten im Alter zwischen 40 - 60 Jahren sind von einer Schultersteife betroffen.

Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Zu Beginn ist es meist nur eine Schulterseite, bei einem Viertel der Patienten sind hintereinander beide Schultern eingefroren.

Hier kannst Du Deinen Termin buchen !

Ursachen und Symptome einer Frozen Shoulder

Nach meiner Erkenntnis sind genaue Krankheitsursachen zu einer eingefrorenen Schulter noch weitestgehend unbekannt

Die Ursachen einer primären Frozen Shoulder sind nicht ausreichend geklärt.

Bei der sekundären Frozen Shoulder (Schultersteife) gibt es unterschiedliche Auslöser wie zum Beispiel:

• nach Schulter Operationen
  • Verschleißbedingte Erkrankungen wie zum Beispiel Arthrose
  • Nach (Sport-) Verletzungen, Unfällen, Stürze

Auch scheinen bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Mellitus und Schilddrüsenerkrankungen eine Frozen Shoulder zu begünstigen.

Zu Beginn stehen die Bewegungseinschränkungen noch nicht im Vordergrund, sondern die Schmerzen.

Die Schmerzen können sich bei Schulterbewegungen immer mehr verstärken, im Verlauf kommt es auch zu nächtlichen Ruheschmerzen. Bis die Schulter schließlich "einfriert". Bewegungen sind sehr eingeschränkt und sehr schmerzhaft.

Diagnose und Therapie

Erste Hinweise auf eine Frozen Shoulder gibt uns der Patient beim Anamnese Gespräch, eine zunehmend schmerzhafte Bewegungseinschränkung ist typisch für die Schultersteife.

Im Anschuss steht die körperliche Untersuchung der Schulter an. Genaues Abtasten des Schultergelenks, umgebenden Strukturen und Gewebe, sowie das auffinden spezifischer Bewegungseinschränkungen stützen die Diagnose.

Eventuell ist eine weiterführende bildgebende Diagnostik wie Ultraschall oder Röntgen angezeigt.

Therapeutisch wird eine Frozen Shoulder mit manuellen Therapieformen behandelt.

Die Mobilisation des Schultergelenks und der Gelenkkapsel, sowie das Lösen umgebender Strukturen, wie der Muskeln und Faszien, stehen im Vordergrund.

Unterstützend kommen verschiedene Arzneimittel zum Einsatz.

Eine Frozen Shoulder kann lange dauern ! Bleibe geduldig !

Hast Du Fragen zur Frozen Shoulder oder allgemein zu Schulterschmerzen ?

Rufe mich an. Ich biete Dir gerne eine kostenloses 15 Min. telefonisches Erstgespräch an zum Kennenlernen und Fragen stellen.

Frozen Shoulder