Impingement Syndrom der Schulter

Was ist ein Impingement Syndrom der Schulter ?

Das Impingement Syndrom der Schulter hat noch weitere Namen wie Schulter-Arm-Syndrom, Rotatorenmanschetten-Engpass-Syndrom oder Engpasssyndrom der Schulter.

Beim Impingement Syndrom der Schulter ist der Abstand zwischen dem Oberarmkopf und dem knöchernen Schulterdach verringert. Dadurch kommt es zu einer Verengung im Schultergelenk.

Der Oberarmknochen kommt beim seitlichen Arm anheben dem Schulterdach zu nah.

Besonders zwei Außenrotatoren Muskeln, M. infraspinatus und M. terres minor.

Diese sind beim Impingement Syndrom der Schulter meist zu schwach, um den Oberarmkopf nach unten zu ziehen und vom Schulterdach fernzuhalten.

Häufig zieht dadurch der Oberarmmuskel, der M. Deltoideus, den Oberarmkopf gegen das Schulterdach.

Buche hier Deinen Termin.

Symptome bei einem Impingement Syndrom

Nach meiner Erkenntnis entwickelt sich ein Impingement Syndrom der Schulter meist über Jahre.

Zu den häufigsten Warnzeichen gehören heftige stechende Schmerzen beim Armheben, vor allem wenn diese immer öfters vorkommen.

Schulterschmerzen, die mit der Zeit chronisch werden und auch besonders häufig nachts auftreten, sowie Nackenschmerzen und Armschmerzen sind weitere Hinweise.

Das impingement Syndrom ist meist der Vorläufer für eine Kalkschulter oder Folgeschäden an der Supraspinatus-  und Bizepssehne.

Wusstest Du, dass eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) bei einem Impingement Syndrom zusätzlich immer wieder auftreten kann ?

Diagnose und Therapie

Die Diagnose wird anhand Deiner Krankengeschichte, Körperlichen Bewegungen und Belastungen im Beruf, Alltag und Sport und einer gründlichen körperlichen Untersuchung gestellt.

Gegebenenfalls sind weitere Untersuchungen, wie bildgebende Diagnostik angezeigt.

Anfangs brauchst Du sicherlich Schmerzmittel gegen Deine Schmerzen.

Im Vordergrund der Therapie stehen manuelle Techniken und Übungen, die dem Schultergelenk wieder ausreichend Platz bieten.

Du hast Fragen zum Impingement Syndrom oder anderen Schulterproblemen ?

Rufe mich gerne an.

Impingement Syndrom