Taubheitsgefühl und Parästhesien

Bei Rücken- und Nackenproblemen können zu den Schmerzen auch noch Parästhesien und Taubheitsgefühle auftreten.

Nackenverspannungen können ein Taubheitsgefühl in den Fingern auslösen und bei Rückenschmerzen kann es zu einer Parästhesie im Oberschenkel kommen.

Behandlungstermin buchen

Was ist ein Taubheitsgefühl ?

Beim Taubheitsgefühl ist die Sensibilität der Haut verringert oder fehlt völlig.

Du spürst zum Beispiel eine Berührung auf diesem Bereich der Haut nicht mehr.

Viele Sensoren im ganzen Körper nehmen Sinnesreize war und leiten diese an das Gehirn weiter.

Die Wahrnehmung von Kälte- und Wärme-, Druck- und Vibrationsempfinden, auch die Schmerzempfindlichkeit, ist gestört.

Ein Taubheitsgefühl tritt häufig in den Gliedmaßen (Arme und Beine) auf.

Auch taube Finger und Zehen kommen häufiger vor.

Das Taubheitsgefühl kann auf einer Körperseite oder beidseitig auftreten.

Selten tritt es im Gesichtsbereich auf.

Wenn sich ein Taubheitsgefühl von alleine wieder auflöst, spürt man häufig ein Kribbeln in dem Bereich.

Ein vorübergehendes Taubheitsgefühl tritt zum Beispiel auf, wenn ein Nerv abgedrückt wird.

Zum Beispiel durch eine ungünstige Körperhaltung.

Länger anhaltende Taubheitsgefühle treten bei einer Polyneuropathie auf.

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung des Nervensystems. Die gehäuft zum Beispiel bei Diabetes mellitus auftritt. Dabei ist die Empfindsamkeit der Füße gestört, was zu Verletzungen führen kann.

Ein Bandscheibenvorfall kann durch eine Kompression des Nervs Taubheitsgefühl im Bein auslösen.

Was sind Parästhesien ?

Parästhesien nimmt man als Kribbeln, Prickeln, Brennen auf der Haut wahr.

Häufig berichten Patienten, dass Sie das Gefühl haben, wie wenn Ameisen über ihre Haut laufen.

Auch ein pelziges Gefühl in dem Hautareal, Kälte- oder Wärmeempfindung kann auftreten.

Es sind Missempfindungen, die man auf der Haut wahrnimmt.

Sie sind unangenehm, aber primär nicht schmerzhaft.

Vorübergehende Parästhesien

Du hast sicherlich schon mal eine vorübergehende Parästhesie gehabt, die sich in einem "eingeschlafenen Arm oder Bein" gezeigt hat.

Hier wird der Blutfluss für kurze Zeit unterbrochen in der betroffenen Extremität (Arm oder Bein), dabei kommt es zu einer Minderversorgung deiner Nervenzellen mit Sauerstoff und Glucose. Dies kann zu einer zeitlich begrenzten Fehlfunktion der Erregungsleitung führen.

Vorübergehende Parästhesien finden wir nach meiner Erkenntnis auch bei einer Druckbelastung einer Nervenbahn, bei Migräne, bei einem Myofaszialen Schmerzsyndrom (Triggerpunkte) und bei Hyperventilation.

Chronischen Parästhesien

Eine dauerhafte Fehlfunktion der Nervenzellen führt zu chronischen Parästhesien

Nach meiner Erkenntnis sind hier verschiedene Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Neurologische Systemerkrankungen wie Multiple Sklerose sowie orthopädische Erkrankungen wie Engpasssyndrome und Wurzelkompressionssyndrom (Ischialgie) ursächlich.

Parästhesien können auch bei Vergiftungen und Alkoholismus auftreten.

Was ist wichtig für Diagnose und Therapie ?

Es gibt verschiedene Auslöser für Taubheitsgefühle und Parästhesien. Im Vordergrund steht eine ausführliche Fragestellung und körperliche Untersuchung.

• wann sind die Symptome das erste Mal aufgetreten ?
  • gab es einen Auslöser wie Verletzung, Sturz,  Überlastung der Muskulatur, ....?
  • treten die Symptome einseitig oder beidseitig auf ?
  • sind die Taubheitsgefühle / Parästhesien dauerhaft vorhanden oder auch mal weg ?
  • sind bestimmte Vorerkrankungen bekannt wie z.B. Diabetes mellitus ?

Im Anschluss erfolgt die körperliche Untersuchung mit speziellen neurologischen Tests.

Bei anhaltenden Taubheitsgefühle oder Parästhesien solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen für die weiterführende Diagnostik wie zum Beispiel Computertomografie, MRT, Röntgen oder Ultraschall, sowie Blutuntersuchungen.

Wenn die Symptome durch eine Krankheit entstanden sind, muss immer die Grunderkrankung behandelt werden.

Was Du selbst tun kannst

Verspürst Du manchmal ein Kribbeln oder Ameisenlaufen auf der Haut, welches nicht dauerhaft da ist ?

Du hast muskuläre Verspannungen im Schulter-, Nacken- Rückenbereich ?

• Feucht warme Kompressen entspannen Deine Muskulatur und fördern die Durchblutung der Nerven. Wird alles besser durchblutet, lässt die Empfindung häufig nach
  • Massagen wirken durchblutungsfördernd und regen die Nerven an. Knete den betroffenen Bereich mit leichtem Druck und lass die Fingerspitzen auf der empfindlichen Stelle sanft kreisen
  • Beweg Dich ! gehe spazieren oder mache Gymnastik. Manchmal hilft auch die Hände und Füße kräftig ausschütteln

Was kann ich für Dich tun ?

Eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung ermöglichen die Ursache zu finden.

Gezielte manuelle Techniken lösen Deine verspannten Muskeln und fördern die Durchblutung von Gewebe und Nerven. Übungen für Zuhause unterstützen Dich.

Ich achte auch auf Deine Körperhaltung und bespreche mit Dir, was Du verbessern kannst.

Hast Du Fragen zu Taubheitsgefühlen oder Parästhesien ?

Rufe mich an, alles weitere besprechen wir gerne am Telefon oder

buche gleich Deinen Behandlungstermin in meiner Praxis.

Behandlungstermin buchen

Taubheitsgefühl Parästhesien