Sehnen und Bänder

Die Sehnen verbinden Deine Muskeln mit den Knochen, so können Deine Muskeln die Knochen bewegen.

Bänder verbinden die Knochen an den Gelenken miteinander, so kann ein wichtiger Abstand zwischen den Knochen beibehalten werden.

Sehnen und Bänder bestehen beide aus sogenannten parallelfaserigen Bindegewebe.

Behandlungstermin buchen

Die Sehnen

An jedem Muskelende befindet sich eine Sehne. Die Sehnen ziehen an den Knochen, wenn sich ein Muskel kontrahiert. Entweder um sie zu bewegen oder an Ort und Stelle zu halten.

Eine Sehne enthält sensorische Nerven, die den Muskel hemmen - wenn der Zug auf die Sehne zu groß wird.

Bei einer Überbeanspruchung der Muskeln, akuten Verletzungen oder inneren länger anhaltenden Schädigungen, verkürzen sie sich und werden fest.

Verhärtete Muskeln können sich nicht mehr zusammenziehen oder entspannen.

Wenn in diesem Zustand die Knochen bewegt werden sollen, neigen die Muskeln dazu, sich übermäßig anzuspannen oder sie ziehen so stark an den Sehnen, dass diese reißen.

Dies kannst Du häufig bei Sportlern beobachten, wenn die Achillessehen anschwillt oder die Sehnen der Kniebeuger schmerzen.

Die Bänder

Bänder halten Knochen zusammen und sorgen für den richtigen Abstand zwischen den Knochen.

Sie können schmerzen infolge eines Bänderrisses oder bei einer Bänderüberdehnung.

Bänder können sich auch entzünden oder gereizt werden, infolge von Überanstrengung oder Verletzungen.

Bänderverletzungen finden wir häufig bei Sportverletzungen, aber auch ein Umknicken beim "normalen" Gehen, kann Dir eine Bänderüberdehnung bescheren.

Vereinbare gleich einen Termin mit mir und warte bei Schmerzen  nicht zu lange.

Terminbuchung hier

Sehnen und Bänder