Hallo liebe*r Leser*in,

Schön, das Du da bist. Ich bin Heike Votteler, die Frau hinter dem Heilpraxis-Heike-Votteler Profil - Praxis für Frauenheilkunde und Bioresonanz. Mit Leidenschaft übe ich meinen Beruf als Heilpraktikerin und Dozentin seit mehr als 13 Jahren in eigener Praxis im Allgäu aus.

 

Die Schwäbin im Allgäu

2010 packte ich meine sieben Sachen und meine Familie ein und zog aus dem Schwabenländle ins Allgäu. Erfüllte mir meinen Kindheitstraum und startete nochmal ganz von vorne. Das Allgäu war mir nicht unbekannt, habe ich hier fast meine gesamte Freizeit von KIndheit an auf dem Campingplatz verbracht. Die Allgäuer Berge kenne ich teils besser als mancher Einheimischer hier.

Das Allgäu ist der optimale Ort für meine vielen sportlichen Hobbys wie Skifahren, Langlaufen, Wandern, Segeln, Kajak fahren, Mountainbiken, .... 

In meiner Freizeit triffst Du mich in den Bergen oder an einem der wunderschönen Seen an.

Vielleicht treffen wir uns mal dort.

 

Wie ich zur Naturheilkunde kam

Nach meiner Schulausbildung wollte ich Physiotherapeutin werden, mein Traumberuf. Es läuft im Leben aber nicht immer alles nach Plan. So machte ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Sportfachhandel - meine zweite Leidenschaft, der Sport.

Diese Ausbildung kommt mir heute zugute, nichts ist umsonst im Leben.

Manchmal bedarf es ein paar Umwegen, um ans Ziel zu kommen.

 

Ich kenne mich aus mit Rückenschmerzen!

Mit 21 Jahren erlitt ich einen schweren, sehr schmerzhaften 3 fachen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken - eine Operation wurde mir umgehend angeraten. Meine große Angst vor Operationen ließ mich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten suchen. Ein motivierter Physiotherapeut arbeitete mit mir einen Therapie- und Übungsplan aus. Dafür danke ich Ihm heute noch.

 

Es war ein langer Weg geprägt von Schmerzen und

Bewegungseinschränkungen. Er hat sich gelohnt. Ein halbes Jahr später konnte ich schon wieder Skifahren.

 

Mein Behandlungsziel bei allen Beschwerden am Bewegungsapparat ist es, Schmerzen zu lösen, Beweglichkeit wieder herzustellen, die Körperhaltung zu verbessern und Dir Mobilität, Spaß an der Bewegung und Lebensfreude zurückzugeben.

 

Deine Spezialistin für Faszien! Alles Handarbeit

Egal ob Du unter chronischen Verspannungen leidest, Dein Knie bei jedem Schritt schmerzt, Deine Rückenschmerzen Dir den Schlaf rauben, Deine Achillessehne beim Laufen zwickt oder Du Deine Körperfehlhaltungen verbessern möchtest.

Bei mir bist Du in guten Händen!

 

Heike Votteler sw

 

Die ganzheitliche Frauenheilkunde

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Frauenheilkunde, Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenniere; kurzum alle Beschwerden, die mit hormonellen Dysbalancen zusammenhängen bei Mann und Frau und KIndern.

Ich möchte Dir gerne weiterhelfen, wenn Deine Hormone mal wieder Achterbahn fahren;

die Regelschmerzen stark sind, Zysten und Myome sich bilden, Hitzewallungen, Schlafstörung und Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren überhand nehmen, Du einfach nicht schwanger wirst oder mit Deinem Gewicht kämpfst.

Meine eigenen Erfahrungen helfen Dir !

Ich bin Jahrgang 1967, habe zwei Schwangerschaften und Geburten erlebt, ein darauffolgendes Hormonchaos ließ mich zahlreiche Therapieerfahrungen sammeln.

Altersbedingt befinde ich mich gerade mitten im Klimakterium.

Die vielerlei Beschwerden die plötzlich auftreten durchlebe ich gerade selber.

 

Weitere Behandlungsmethoden

Naturheilkundliche Ausbildungen in 

  • Homöopathie, 

  • Anthroposophischer Medizin, 

  • Spagyrik, 

  • Gemmotherapie

ergänzen mein breit gefächertes Therapieangebot.

 

Besonders wichtig ist es mir, den Ursachen Deiner Beschwerden auf den Grund zu gehen, "den roten Faden" zu finden - der Deine Symptome auslöst.

 

Ein ausführliches Erstanamnese Gespräch, Zeit und Verständnis, Diagnostik und eine individuell, ganzheitlich auf Dich zusammengestellte Therapie stehen bei mir im Vordergrund Deiner Behandlung.

 

Wissen teilen und weitergeben ist mir wichtig

Mit viel Freude teile ich mein Wissen und langjährige Erfahrungen als Dozentin in der Osteopathie Ausbildung "Faszien" und in meinen Intensivseminaren Frauenheilkunde, Schilddrüse und Nebenniere, sowie in der Anthroposophischen Medizin.

 

Neugierig ? 

Ich freue mich, Dich bald persönlich in meiner Praxis kennenzulernen.

 

Bleib gesund in diesen herausfordernden Zeiten.

 

Herzlichst

 

Heike Votteler * Heilpraktikerin

 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Heilpraktiker (3 Jahre Ausbildung in Tübingen)

  • Fußreflexzonen Therapie nach Hanne Marquardt

  • Lymphdrainage

  • Dorn Breus Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

  • Klassische Massage

  • Klassische Homöopathie

  • Kinder Naturheilkunde

  • Anthroposophische Medizin (Wala und Weleda)

  • Farbpunktur nach Peter Mandel

  • TCM Akupunktur

  • Cranio Sacrale Osteopathie

  • Myofascial Release 

  • Faszien Therapie

  • Osteopathische Techniken: Viszeral und Parietal

  • Frauenheilkunde - naturheilkundliche Therapien

  • Frauenheilkunde - Labordiagnostik

  • Frauenheilkunde - bioidentische Hormontherapie

  • Schilddrüse Erkrankungen

  • Nebenniere Erkrankungen: Erschöpfung, Burn Out

  • Faszien Trainer Ausbildung

  • weiter Fortbildungen: Immunsystem, Infektanfälligkeit, Epp Stein Barr Virus, Allergien, chron. Erkrankungen, Leber-Galle Störungen, Darmdiagnostik, Labordiagnostik, Lymphsystem, Hauterkrankungen, Säure Basen Haushalt, orthomolekulare Medizin u.v.w.