+++  Corona COVID 19 Informationen  +++     
     +++  Einfluss der Pille auf unsere Psyche  +++     
     +++  Einfluss der Pille auf unsere Augen  +++     
     +++  Einfluss der Pille auf unsere Zahngesundheit  +++     
     +++  Buchtipp: Happy Hashimoto  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Einfluss der Pille auf unsere Augen

03. 12. 2019

Die synthetischen Hormone haben teils einen enormen Einfluss auf unsere Augen, vor allem auf unsere Sehkraft aber auch auf die Augenbefeuchtung.

Beides kann sich stark verändern unter Einnahme der Pille.

 

Viele leiden unter einem trockenen Auge und bringen dies meist nicht in Verbindung mit der Einnahme der Pille. Kaum ein Augenarzt oder Optiker fragt mal die Patienten, ob sie die Pille nehmen.

Meist werden diverse Augentropfen verordnet, die eine kurzfristige Besserung des trockenen Auges bewirken, aber nicht zur Heilung beitragen. Vergessen Sie einmal die Augentropfen, werden Sie umgehend wieder darunter leiden. Die Ursache wird nicht gelöst.

 

Häufig verschlechtert sich die Sehstärke unter der Einnahme der Pille deutlich, auch hier sehen die wenigsten Augenärzte einen Zusammenhang mit der Pilleneinnahme. Eine Brille wird verordnet - aber die Ursache wird auch hier nicht gelöst.

 

Patienten, die vor der Pilleneinnahme Kontaktlinsen genutzt haben, könne diese häufig nicht mehr anwenden, da sie nicht mehr vertragen werden.

 

Die Pille hat einen enormen Einfluss auf unsere Augengesundheit.

 

Sehr oft können wir beobachten, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Absetzen der Pille, die Augentrockenheit zurückgeht.

In vielen Fällen brauchen die Patientinnen eine neue Brille. da sich die Sehstärke wieder verändert, meist zum Besseren.

Kontaktlinsen werden auch wieder vertragen.

 

Aber auch hier gilt wieder wie bereits bei der Zahngesundheit, nicht nur die Pille mit ihren synthetischen Hormonen hat einen Einfluss, auch starke hormonelle Schwankungen wie in der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause sowie hormonelle Dysbalancen haben Auswirkungen auf unsere Augen.

 

Hormonelle Dysbalancen, auch wenn nur ein Hormon aus der Balance ist, sind an sehr vielen Krankheitsbildern mitbeteiligt.

 

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 04. 2020 bis 26. 04. 2020
 
02. 05. 2020 bis 03. 05. 2020
 
09. 05. 2020 bis 10. 05. 2020